16 Held*innen der Gesundheit

| JaS

... gingen aus dem Schulprojekt der JaS an der Jakob-Muth-Schule hervor.

Held*innen der Gesundheit können sich die 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 (Jahrgangsgemischte Klasse) der Jakob-Muth-Schule nach dem gleichnamigen Schulprojekt nun nennen. In sechs Einheiten bekamen die Kinder einen Einblick, was zu einem gesunden Leben gehört und wie sie selbst etwas dazu beitragen können. Gemeinsam mit der Jugendsozialarbeiterin der Jakob-Muth-Schule Katharina Brekken und der Schulsozialpädagogin Judith Strohmayer beschäftigte sich die Klasse zwischen den Oster- und Pfingstferien mit den Themen gesunde Ernährung, Körperwahrnehmung und Bewegung.

Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer die Bestandteile einer gesunden Ernährung anhand der Ernährungspyramide. Anschließend befassten sie sich mit dem Anbau verschiedener Obst- und Gemüsesorten. Damit die Kinder auch praktische Erfahrungen im Gemüseanbau sammeln konnten, bepflanzten sie das Hochbeet der Schule. Dies war möglich dank der großzügigen Spenden von Blumen Schmid und dem Gartencenter Haubensak.

Mit Achtsamkeitsübungen lernten die Schüler*innen wie sie auch im Schulalltag Entspannung und Konzentration finden können. Um die eigene Körperwahrnehmung zu trainieren, durften sie sich gegenseitig interviewen und ihre Körpermerkmale aufnehmen.

Zum Abschluss konnten die Schüler*innen das erste Gemüse begeistert ernten. Mit reifen Gurken, Salat und Radieschen bereiteten sie, wie sie selbst sagten „einen sehr leckeren Salat“ zu.

Zurück
Man sieht die Draufsicht eines Hochbeetes, in dem Kinder gerade etwas ansäen.
Man sieht die Draufsicht eines Hochbeetes, um das sich Kinder versammelt haben.
Man erntet was man sät - auch beim Gartenprojekt in der Jakob-Muth-Schule.