Gelebte Partizipation in der Von-der-Tann-Grundschule

| Ganztagsangebote

Seit Juni gibt es in der Offenen Ganztagsschule der Von-der-Tann-Grundschule einen OGS-Rat, der sich aus zwei Kindern pro Jahrgangsstufe zusammensetzt und wichtige Themen diskutiert.

In der Von-der-Tann-Grundschule ist man stolz auf eine besondere Neuerung: Seit Juni gibt es dort einen OGS-Rat, welcher sich aus je zwei Kindern pro Jahrgangsstufe zusammensetzt und sich mit Themen, die für die Kinder und die Schulgemeinschaft wichtig sind, beschäftigt.

Gemeinsam wurde zunächst erarbeitet, welche Qualitäten ein guter OGS-Sprecher oder eine gute OGS- Sprecherin haben sollte. Danach konnten sich die Kinder für die Wahl aufstellen lassen. Insgesamt gingen 19 Bewerbungen ein, davon fünf aus der 1. Klasse, zwei aus der 2. Klasse, neun aus der 3. Klasse und zwölf aus der 4. Klasse. Die Kandidat*innen hatten daraufhin die Möglichkeit, sich in der Turnhalle kurz allen Kindern vorzustellen und zu präsentieren, wofür sie einstehen und was sie verändern wollen. Über zwei Tage hinweg erfolgte anschließend die Wahl, an der 74 Kinder teilnahmen. 6 Stimmen waren leider ungültig, sodass am Ende 68 Stimmen über das Ergebnis entschieden und damit eine Wahlbeteiligung von mehr als 50% zu verzeichnen war. Die Wahlbeteiligung soll im nächsten Schuljahr noch gesteigert werden.

Bis zum Schuljahresende fanden bereits drei OGS-Versammlungen statt, bei welchen verschiedene Themen im Rat zur Sprache kamen. Dabei wurden die verschiedenen Rollen im OGS-Rat, wie Regelwächter*in, Moderation, Protokollant*in und Zeitwächter*in vergeben. Es wurde an einer Demokratie-Ampel gearbeitet und eine Wünschekiste eingeführt. Die Wünschekiste ist mittlerweile fester Bestand im OGS-Spielzimmer, wo die Kinder ihre Wünsche, Anregungen und Probleme aufschreiben können. Der Umgang damit wird in jeder Versammlung besprochen. Ein Einstandsgeschenk konnte ebenfalls schon erfolgreich an die anderen Kinder übergeben werden: Einige Kinder hatten sich Drachenfruchtsaft gewünscht, den es dann auch in der letzten Schulwoche vor den Ferien gab.

Folgende Themen stehen bereits an für das neue Schuljahr: Es wird eine Neuwahl für die Kinder geben, die in der 4. Klasse sind und nächstes Schuljahr nicht mehr die Von-der-Tann-Grundschule besuchen werden. Es wurde einstimmig abgestimmt, dass der jetzige Rat weiter eingesetzt bleibt. Die Demokratie-Ampel soll fertiggestellt werden und eine Rassismus- bzw. Diskriminierungsumfrage durchgeführt werden. Außerdem steht eine partizipative Raumgestaltung auf dem Plan, denn es sollen Architekturräume geschaffen werden.

Die Von-der-Tann-Grundschule ist damit einen wichtigen Schritt Richtung Teilhabe und Partizipation gegangen und alle freuen sich schon sehr auf das neue Schuljahr und die damit verbundenen neuen Erfahrungen für eine gemeinsame OGS.

Zurück
Das Bild zeigt ein weißes Plakat, auf welchem wichtige und weniger wichtige Eigenschaften eines guten OGS-Sprechers gesammelt sind.
Gemeinsam trugen die Kinder zusammen, welche Eigenschaften eine*n gute*n OGS-Sprecher*in auszeichnen.
Das Bild zeigt insgesamt acht Kinder, die in zwei Reihen nebeneinander stehen und in die Kamera lächeln.
Der OGS-Rat setzt sich aus insgesamt acht Kindern zusammen.