Neues aus der OGS Schierling

| Ganztagsangebote

Frischer Wind an der OGS Schierling: ein Maskottchen und selbstgestaltete Kunst für die Speiseräume durften einziehen und bereichern damit den Schulalltag. Ein Schüler berichtet über die OGS auf Englisch.

Im Gruppenraum wohnt das kleine WIR

Wussten Sie schon, dass im Gruppenraum der 2. Klassen das kleine WIR eingezogen ist? Es ist nun sozusagen auch ein Ganztagskind!

Nachdem zu Schuljahresbeginn das bekannte Kinderbuch „Das kleine WIR in der Schule“ vorgelesen wurde, konnte es „in echt“ freudig in unserer Mitte begrüßt werden. Es wohnt nun in einem Körbchen und wird uns das ganze Schuljahr als Maskottchen begleiten. Gemeinsam mit ihm haben wir in der Gruppe erarbeitet, was jedes einzelne Kind tun kann, damit sich alle wohl fühlen. In diesem Fall sitzt das WIR gemütlich und froh in seinem Körbchen, schlechte Stimmung zeigt es uns, indem es sich versteckt, zum Beispiel, wenn es zu wild zu geht. Dann wird gemeinsam ein Plan geschmiedet, wie wir unser Verhalten verbessern können, damit sich das kleine WIR – und auch jedes einzelne Kind in der Gruppe – wieder wohl fühlt! Zum Glück muss sich das kleine WIR nicht oft verstecken, schließlich halten wir uns an unsere selbst erstellten Regeln!

Kunst aus Müll

Es essen ja täglich rund 100 SchülerInnen in der Offenen Ganztagsschule zu Mittag. Da wird der Platz in den Speiseräumen der Schulküche ziemlich eng. Aus diesem Grund wurden auch im Vorraum zur Schulküche einige Tische aufgestellt, an denen das Mittagessen eingenommen wird. Um diesen Platz im Gang gemütlicher zu gestalten und die vielen weißen Wände etwas „aufzupeppen“, haben einige SchülerInnen der 4.-Klässler ein großes Bild gestaltet. Hierbei arbeiteten wir ganz im Sinne von Upcycling, indem wir alte und nicht mehr gebrauchte Bilderrahmen verwendeten, übermalten und altes Wegwerf-Geschirr sammelten. Daraus gestalteten wir witzige, bunte Bilder, von denen jedes ein bisschen anders aussieht: Manche erinnern an einen ordentlich gedeckten Tisch, andere an ein wenig Chaos und einige Bilder ähneln sogar einem Gesicht…. Auf einem weiteren Bild wünschen wir uns in verschiedenen Sprachen einen „guten Appetit“!

Auf diese Art fanden Dinge, die ansonsten in der Mülltonne landen würden, eine sinnvolle Verwendung und wurden sogar zu „Kunst“! Außerdem ist nun der Essbereich viel schöner!

OGS gibt' auch in Englisch!

Kurzerhand wählte Khuzama, Klasse 6, als Referatsthema eine Beschreibung der Offenen Ganztagsschule (s.h. Bild).

Zurück
Foto_Das_kleine_WIR.jpg
Das kleine WIR in seinem Körbchen.
Foto_Kunst_aus_Müll.jpg
Kinder an der OGS Schierling betrachten die neuen Kunstwerke.
Foto_Englischreferat.jpg
Ein Referat über die OGS auf Englisch.