Weiterentwicklung im Sinne zukünftiger Herausforderungen

| Aktuelles

2021 war ein Jahr des Umbruchs: Die Geschäftsführung wechselte und auch in der Organisation der ejsa Regensburg gab es Umstrukturierungen.

Nicht nur die Räumlichkeiten der ejsa-Geschäftsstelle haben einen neuen Anstrich bekommen. Auch personell weht seit knapp einem halben Jahr ein frischer Wind – mit bewährten Gesichtern. Im August 2021 hat Sabine Wunderlich die Geschäftsführung von Hans-Jürgen Fehrmann übernommen, der sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Bereits über 30 Jahre ist sie bei der ejsa Regensburg tätig, zuletzt als Abteilungsleitung und Leiterin des Jugend- und Familienzentrums in der Hemauerstraße. Nun stellt sie sich der Aufgabe als „Steuerfrau“ der Institution.

Im Zuge des Leitungswechsels erfolgte zudem eine Umstrukturierung in der Organisation der ejsa Regensburg. Statt bisher zwei Abteilungen gibt es nun vier: die Offene Jugend- und Familienarbeit, der Bereich der Ganztagsschulen, die Jugendsozialarbeit an Schulen und als Abteilung 4 der Bereich Wohnprojekt mit den Ambulanten Hilfen, die zunehmend an Bedeutung in der Sozialarbeit gewinnen. Ziel ist es, die Geschäftsstelle breiter aufzustellen. Aufgrund des steigenden Bedarfs an den Leistungen der ejsa, und damit einhergehend immer mehr Einrichtungen und Mitarbeitenden, muss auch das stets zunehmende Arbeitspensum auf Leitungsebene effizient gemeistert werden. Abteilungs- und Teamleitungen nehmen ihre Kernaufgaben und -kompetenzen ideal wahr und bringen sich in die Geschäftsleitung gestaltend ein. „Die ejsa weiterzuentwickeln ist mir ein großes Anliegen. Mit den langjährigen Kolleginnen verbindet mich die Vergangenheit, gemeinsam gehen wir in die Zukunft. So bleibt das Bewährte erhalten und bildet die Basis für neue Herausforderungen. Die neuen Konstellationen spielen sich bereits gut ein“, so die Zwischenbilanz von Sabine Wunderlich zur neuen Struktur der ejsa Regensburg.

Zurück
Das Bild zeigt acht Frauen auf einem Spielplatz.
Die neue Geschäftsleitung (v.l.n.r.): Lydia Fischer, Natalie Bayer, Melanie Schmidt, Hilde Schedl, Sabine Wunderlich, Natalia Theiss, Beate Birnbaumer, Sabine Rütz