Schach matt in der OGS Schierling

| Ganztagsangebote

Im Dezember und Januar beschäftigten sich einige Schüler*innen der 3. Jahrgangsstufe mit einem besonderen Denksport: SCHACH!

Etwa 12 Kinder der OGS-Gruppe an der Placidus-Heinrich-Schule in Schierling nahmen regelmäßig donnerstags an einer Neigungsgruppe zum Thema Schach teil. Frau Appari-Schramm besorgte verschiedene Schachbretter, ein Regelheft und ein vorhandenes Riesenschachspiel wurde wieder aus dem Keller geholt. Da dieses Spiel für alle neu war, dauerte es natürlich eine Weile, bis die Regeln, Namen und Züge klar waren – ist ja auch nicht ganz einfach. Doch die Kinder fanden schnell Gefallen daran, auszuknobeln, wie Bauer, Springer, Läufer, usw. am besten eingesetzt werden können, um den König zu schützen!

Bei einigen Kindern – so erzählten sie – lag sogar ein Schachspiel unter dem Weihnachtsbaum, so dass auch zuhause geübt werden konnte. Letztlich wurde ein Schachwettbewerb ausgetragen, bei dem auch die Nichtspieler gebannt daneben saßen und die Spiele verfolgten. Der OGS-Schachkönig erhielt eine Urkunde und wie alle Teilnehmer*innen etwas Süßes. Sicherlich wird auch zukünftig das Schachspiel im Freizeitbereich der OGS Schierling zum Einsatz kommen – Konzentrationstraining ganz nebenbei!

(Bericht und Bilder: Gertraud Kurz-Hoffmann)

Zurück
Das Bild zeigt mehrere Kinder beim Schachspiel am Tisch.
Das Bild zeigt mehrere Kinder bei einem Riesen-Schachspiel.
Das Bild zeigt ein Kind, auf dem Boden sitzend, das eine Urkunde in die Kamera hält.
Spiel, Spaß und Spannung rund um Schach in der OGS Schierling.