Strahlender Sonnenschein und ein buntes Programm lockten Groß und Klein zum traditionellen Frühlingsfest der Kinder- und Jugendfarm Regensburg, die seit rund einem Jahr Teil der Evangelischen Jugendsozialarbeit (ejsa) Regensburg ist. Die Besucherinnen und Besucher, darunter Evelyn Kolbe-Stockert, Ariane Weckerle und Alexander Irmisch als Vertretungen aus dem Regensburger Stadtrat, nutzten die Gelegenheit, einen lebendigen Nachmittag mit Spaß und Spiel zu verbringen.
Ehrenamtlich organisiert und umgesetzt vom JufA‑Freundeskreis ejsa hielt das Frühlingsfest auch für das leibliche Wohl einiges bereit: Neben leckerem Kuchen, gespendet von ehrenamtlich Engagierten, wurden Stockbrot und Gemüsesuppe über dem offenen Feuer zubereitet. Ein weiteres kulinarisches Highlight waren die selbstgemachten Küchl, die Irmgard Gerl vom Wörthhof vor Ort frisch rausgebacken hat. Dafür drückte die ehemalige Vorsitzende des JuFatreff e. V. Monika Göttler, die zusammen mit Lukas Heigl als Sprecher des neuen Freundeskreises der Kinder- und Jugendfarm ejsa die Begrüßung übernahm., ihr und allen Helferinnen und Helfern großen Dank aus: „Ohne euren Einsatz wäre das alles hier nicht möglich.“
Das Fest spiegelte wider, wofür die Kinder- und Jugendfarm steht: gemeinsames Erleben, aktives Mitmachen sowie das Lernen in der Natur und mit Tieren. Die Einrichtung im Regensburger Norden bietet Kindern und Jugendlichen einen geschützten Raum, in dem sie Verantwortung übernehmen, handwerkliche und soziale Fähigkeiten entwickeln und Gemeinschaft erfahren können. Tierpflege, Umweltbildung und offene pädagogische Angebote stehen im Mittelpunkt der täglichen Arbeit.
Ziel des JufA-Freundeskreis ejsa ist es, einen Beitrag zum Erhalt der Einrichtung zu leisten. Dafür ist er weiterhin auf regelmäßige Unterstützung angewiesen. „Das Frühlingsfest zeigt, wie wichtig Orte wie die Kinder- und Jugendfarm für unsere Stadt sind. Damit wir diese wertvolle Arbeit langfristig sichern können, brauchen wir Menschen, die sich einbringen – sei es durch Spenden oder durch ehrenamtliches Engagement“, betonte Heigl. Sein Wunsch sei es, insbesondere junge Menschen dafür zu begeistern, in und um die Jugendfarm anzupacken. „Aber natürlich freuen wir uns über jegliche Mithilfe, egal welchen Alters“, so Heigl. Interessierte finden unter www.jugendfarm-regensburg.de weitere Informationen und Möglichkeiten der Unterstützung.

