Gezielte Unterstützung für junge Menschen

| Aktuelles

Anlässlich seines 15-jährigen Jubiläums übergibt der Studienkreis Regensburg-Mitte drei Nachhilfestipendien an die ejsa Regensburg.

Seit 15 Jahren verhilft das Nachhilfeinstitut unter der Leitung von Jutta Mathes Schülerinnen und Schülern aus Regensburg zu besseren Noten. Die Stipendien im Gesamtwert von über 4.000 Euro, die als Spende an die ejsa Regensburg gingen, ermöglichen drei Kindern ein halbes Jahr professionelle Nachhilfe. In Anwesenheit von Regensburgs Oberbürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer nahm Sabine Wunderlich, Geschäftsführerin der ejsa Regensburg, die Gutscheine in den Räumen des Studienkreises entgegen und sorgt nun dafür, dass sie schnell dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden. Denn: Nicht alle Familien mit Kindern, die auf Nachhilfe angewiesen sind, erfüllen die Voraussetzungen für staatliche Unterstützung nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz (BuT). Dies betonte auch Studienkreisleiterin Jutta Mathes bei der Übergabe. Die Stipendien sollen deshalb gezielt diejenigen erreichen, die sonst leer ausgingen.

Als Trägerin der Jugendhilfe mit engem Kontakt zu jungen Menschen, u. a. durch Offene Ganztagsschulen und Einrichtung der Jugendsozialarbeit an Schulen in Regensburg und Region, kann die ejsa Regensburg gezielt unterstützen und das Nachhilfeangebot bedarfsgerecht verteilen. Dabei geht es nicht nur um kurzfristige Leistungsverbesserungen, sondern um eine nachhaltige Stärkung der Eigenständigkeit und Lernkompetenz der Geförderten. So wird gemeinsam ein wertvoller Beitrag dazu geleistet, Bildungsungleichheiten abzubauen und jungen Menschen neue Perspektiven zu eröffnen.

 

Zurück
Das Bild zeigt drei Frauen mit Blumensträußen bei der Übergabe der Stipendien
Stipendienübergabe im Beisein von (v.l.n.r.) Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Jutta Mathes (Leiterin des Studienkreis Regensburg) und Sabine Wunderlich (Geschäftsführerin der ejsa Regensburg)