Endspurt in der OGS

| Ganztagsangebote

An der Grundschule in Schierling gab es spielerisches Konzentrations- und Lesetraining.

In den letzten Juliwochen starteten die Erstklässler der Offenen Ganztagsschule an der Placidus-Heinrich-Grundschule in Schierling – sozusagen zum Endspurt – nochmal voll durch, was Konzentrations- und Lesetraining betrifft.

Frau Zeller baute im Gruppenraum verschiedene Stationen auf, an denen diverse Aufgaben erledigt werden konnten. So mussten zum Beispiel spielerisch mehrere kniffelige Legeaufgaben und Rätsel bewältigt werden. Logisches Denken war hier gefragt: Wie viele Kugeln welcher Farbe in welche Reihe?.... oder Wo gehört das blaue Dreieck hin? usw. Zu den großen, spannenden Wimmelbüchern gab es Fragekarten zum Ankreuzen. Hier ging es um das genaue Beobachten und Schauen. In verschiedenen Leseheften zu verschiedenen Themen, z. B. Fußball konnten die Kinder ihre Lesefähigkeit testen und üben.

Die meisten waren auch so kurz vor Schuljahresende mit Begeisterung dabei, und selbstverständlich winkte wieder eine süße Belohnung. Vielleicht wurden die Kinder dadurch auch nochmal animiert, in den Sommerferien weiterhin das Lesen zu üben.

Zurück
Das Bild zeigt einen Gruppenraum, in dem Kinder sich an verschiedenen Stationen beschäftigen.
An verschiedenen Stationen beschäftigten sich die Kinder in der OGS Schierling mit Lese- und Konzentrationsaufgaben.