Ein buntes Programm für Groß und Klein

| Familienzentrum

Die Ferienaktionen des Familienzentrums erfreuten sich großer Beliebtheit.

Eine Koch- und Bastelaktion in unserem Familienzentrum in der Hemauer Straße bildete den Auftakt unserer Ferienaktionen am 3. August. Für die Kinder bauten wir im Außenbereich mehrere Outdoorspiele sowie Planschbecken und eine Wasserspielbahn auf. Dazu konnten die kleinen Besucherinnen und Besucher aus Spültüchern selbst Wasserbomben basteln und dann gleich ausprobieren. Im Haus durfte natürlich auch gespielt werden. Im Bewegungsraum gab es ein Angebot für die Eltern oder auch für etwas ältere Kinder. Hier bestand die Möglichkeit, aus natürlichen Zutaten selbst Kosmetik wie Zahnpasta, Gesichtsmasken und Lippenbalsam herzustellen. Für das Mittagessen bekochten afghanische Frauen die ca. 60 Besucherinnen und Besucher mit Gerichten aus ihrer Heimat.

Am Tag danach ging es dann in Kooperation mit dem Stadtteilprojekt Ost direkt weiter mit einem Ausflug in den Wildtierpark Höllohe. Hierzu wurden ebenfalls Familien, die an das Familienzentrum oder das Stadteilprojekt angebunden sind, eingeladen. Am Vormittag brachen wir mit zehn Familien aufgeteilt auf Bus und Bahn Richtung Teublitz auf. Nach einem kurzen Fußmarsch im Park angelangt, konnten sich die Familien dort auf Erkundungstour begeben, Tiere beobachten und füttern, die Ausstellungen ansehen oder sich auf dem großen Spielplatz austoben. Dort wurde auch gemeinsam gepicknickt und eine der Betreuerinnen stand immer als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Am Nachmittag traten wir dann den Rückweg mit müden, aber wegen der schönen Erlebnisse glücklichen Kindern an.

In der zweiten Ferienwoche gab es eine weitere Koch- und Bastelaktion, diesmal im zweiten Familienzentrum-Standort der ejsa im Jugend- und Begegnungszentrum Guericke.Dort gab es in der Turnhalle mehrere Sport- und Geschicklichkeitsaufgaben, denen sich die Kinder stellen und so Stempel auf einer Stempelkarte sammeln konnten. Wer alles gemeistert hatte, bekam eine kleine Belohnung. Zudem freuten sich die kleinen Besucherinnen und Besucher über das Bastelangebot, bei dem mit Krepppapier kleine Vorlagen bunt beklebt wurden. Die Älteren und die Eltern hatten die Möglichkeit, Traumfänger und Duftsäckchen selbst zu gestalten. Als Stärkung für den erlebnisreichen Tag gab es Spaghetti mit verschiedenen Soßen, wobei jede*r, der/die in der Küche vorbei kam, fleißig beim Kochen und Vorbereiten mithalf. Die ca. 40 Besucherinnen und Besucher ließen es sich dann auch gemeinsam schmecken.

Als Abschluss unserer Ferienaktionen fuhren wir schließlich mit einer kleinen Gruppe von ca. zehn Personen mit dem Bus nach Burgweinting und besuchten dort zwei Spielplätze, wo die Kinder allerlei spannende Spiele ausprobierten – u.a. große Seifenblasen zu machen. Die Eltern entspannten sich bei einem gemütlichen Picknick.

Zurück
Das Bild zeigt ein Wildtier im Gehege, vor den Gittern sind Kinder und Erwachsene zu sehen.
Das Bild zeigt einen Tisch mit allerlei Utensilien darauf.
In den beiden Familienzentren und auf Ausflügen war für Familien aus dem Stadtteil einiges geboten.