Schwuppsdiwupps…

| Ganztagsangebote

… ist das Schuljahr wieder vorbei! - Ein Bericht aus der OGS an der Placidus-Heinrich-Schule in Schierling.

Ein Schuljahr voller Aktionen und Angebote in der Offenen Ganztagsschule, in der es mit insgesamt rund 150 betreuten Schülern immer turbulent zugeht, ist zu Ende. Wir haben im Laufe des Jahres in den verschiedenen Gruppen viel gelacht, gespielt, gebastelt, gefeiert und uns mit vielen unterschiedlichen Themen und Projekten beschäftigt. Dazu zählten u.a. Respekt, Ernährung, Umwelt und Klima, Glück und vieles mehr. Selbstverständlich haben wir auch sehr viel gelernt, denn „Wir sind Schule!“!

Auch zum Ende des Schuljahres hin wurde im Grundschulbereich noch sehr intensives Lesetraining durchgeführt, Defizite und Wissenslücken nochmals eingehend bearbeitet und in der 3. Jahrgangsstufe sogar ein „Arbeitsblatt-König“ auserkoren. In den letzten, heißen Sommerwochen wurde die Erledigung der Hausaufgaben immer wieder mal ins Freie verlegt und wir machten uns die Hitze mit Unmengen von Eis erträglicher.

Neben allem Schulischen beschäftigten sich die Kinder in den Betreuungsgruppen mit aktuellen Themen wie Krieg, Müllvermeidung, gesunde Ernährung, etc. Die Mädchen der Mittelschul-Gruppe durften an einem kleinen Crashkurs „Kosmetik und Pflege“ teilnehmen, was natürlich sehr interessant war. Zudem wurden bei unseren „Großen“ die übers Jahr durchgeführten Verhaltensprojekte ausgewertet und der „OGS-Führerschein“ erteilt! Endlich fand auch wieder ein Ausflug statt, zum Xperium in St. Englmar – ein besonderes Erlebnis im OGS-Alltag. Unsere OGS-Gruppe an der Außenstelle in Eggmühl befand sich im Juni/Juli im Olympia-Fieber! An mehreren Tagen wurden in unterschiedlichen Konstellationen Bewegung- und Wettbewerbsspiele durchgeführt – natürlich mit Gewinnchancen und Belohnung.

Ein besonderes Highlight im OGS-Jahr war im Juli unser OGS-Abschlussfest: Bei Pizza, Melone und Eis feierten wir den guten Abschluss des Schuljahres, hatten Spaß bei den verschiedenen, gruppenübergreifenden Spielangeboten und verabschiedeten auch diejenigen Schüler, die die Schule verlassen. Trotz aller Freude über die Sommerferien freuen wir uns auch darauf, uns im September wiederzusehen und ins nächste Schuljahr „durchzustarten“!

Es berichtete Gertraud Kurz-Hoffmann.

Zurück
Das Bild zeigt mehrere Hände in einem Kreis, die alle ein Eis am Stiel halten.
Das Bild zeigt 2 Kinder im Profil, die an einem Tisch im Freien sitzen.
Eis zur Abkühlung und Hausaufgabenzeit im Freien gab im Juli bei der OGS in Schierling.