Sportlich, lecker, kreativ

| Ganztagsangebote

Das Team der OGS Lappersdorf hat in den ersten Wochen des neuen Schuljahres mehrere kurzweilige Aktionen organisiert, die den Schülerinnen und Schülern großen Spaß bereiteten.

Wöchentlicher Eckenfußball
Bereits im vergangenen Schuljahr wurde mit dem Projekt gestartet. Weil es bei den Schülerinnen und Schülern so gut ankam, wird es auf im Schuljahr 2022/23 weiter fortgeführt, wöchentlich einen Eckenfußballtag in der Sporthalle zu veranstalten. Jeden Dienstag treffen sich die Schüler*innen der 7. bis 9. Klasse sowie der Deutschklasse dafür in der Sporthalle. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich immer sehr auf den Eckenfußballtag, denn es gibt sehr viele Fußballbegeisterte Jungs und Mädels unter ihnen. Die Schüler*innen, die nicht mitspielen, schauen dann meistens von der Seite aus zu und feuern die anderen mit genauso viel Spaß an der Sache an.

Schoko Muffins backen
Auch zu backen war im Schuljahr 2021/22 sehr beliebt. Die Schülerinnen und Schüler sind generell sehr begeistert vom Backen und Kochen und so kommt oft die Frage danach auf, wann es wieder eine gemeinsame Back- oder Kochaktion gibt. Aufgrund des großen Interesses daran wurde auch in diesem Schuljahr bereits wieder ein Angebot dieser Art organisiert und umgesetzt. An verschiedenen Tagen erfolgte gemeinsam mit mehreren Gruppen die Zubereitung von Schoko Muffins mit leckerem Ergebnis, dass sich sehen und schmecken lassen konnte.

Halloween-Aktion im Jugendtreff
Für das diesjährige Halloween-Fest hat das Team der OGS Lappersdorf eine Kooperation mit dem Jugendzentrum in Lappersdorf organisieren können. Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen dort plante man mehrere Stationen mit verschiedenen Aktivitäten. Basteln, schminken und Kürbissuppe kochen standen dabei auf dem Programm.
Zunächst sind alle gemeinsam nach der Schule zum Jugendtreff gelaufen. Dort angekommen gab es erst einmal eine Runde Kuchen, Kekse und Äpfel für alle. Das Team des Jugendzentrums hat außerdem einen Halloween-Punsch für die Kinder und Jugendlichen vorbereitet. Dann ging es ans Werk und die Schüler*innen verteilten sich dann auf die vorbereiteten Stationen. Eine Gruppe Jungs war sofort mit dabei, die Kürbissuppe zu kochen. Später schlossen sich auch Kinder der Tandemklasse an, die fleißig die Kartoffeln schälten. Währenddessen bastelte ein Teil der anderen Schüler*innen fleißig Halloween-Masken aus Papptellern. Ein anderer Teil der Kinder und Jugendlichen wiederum ließ sich gruselig schminken. Die älteren Schüler*innen spielten draußen Basketball und drinnen Billard. Zum Abschluss gab es dann für alle die selbstgekochte Kürbissuppe mit Baguette, welche allen sehr lecker schmeckte. Die Stimmung war den ganzen Tag sehr ausgelassen und die Schüler*innen freuten sich darüber, Zeit im Jugendzentrum zu verbringen.

Zurück
Das Bild zeigt mehrere Kinder, die in einer Turnhalle etwas spielen.
Das Bild zeigt eine Muffinform, in die mehrere Hände gerade Teig aus einer Schüssel füllen.
Das Bild zeigt einen Kopf mit Zöpfen, die mit einem gebastelten Gespenst dekoriert sind.
Nicht nur zu Halloween ist für die Schülerinnen und Schüler jede Menge abwechslungsreichers Programm geboten.