„Das Lied der bunten Vögel“ – ein Singspiel mit Kindern aus der OGS

| Ganztagsangebote

Die zweite Klasse der OGS Schierling zeigte schauspielerisches Talent und führte ein Theaterstück zum Kinderbuch „Lied der bunten Vögel“ auf.

In den Wochen zwischen Ostern und Pfingsten hörte man aus dem Gruppenraum der 2.-Klässler sehr oft seltsame Töne und Geräusche, Trommeln und Gesang: „Simamaka, rukarukaruka, simamaka!“ Es wurde gesungen, gelesen, getanzt, gebastelt und vor allem viel gelacht.

Die Kinder der Gruppe sind nämlich lauter kleine Schauspieler und so haben sie in ihrer Freizeit das Kinderbuch „Lied der bunten Vögel“ als Theaterstück eingeübt.

Die Geschichte spielt in Afrika und es geht um viele bunte Vögel und einen Bauern, der sich an ihrem unterschiedlichen Gesang erfreut und sie täglich füttert. Es geht aber auch um Verschiedenartigkeit, Egoismus und vor allem um die wichtige Bedeutung von Gemeinsamkeit.

Aufgeführt wurde das Stück vor den anderen Gruppen der OGS und den Eltern der Schauspieler. Da war vorher schon recht viel Nervosität im Spiel, die sich jedoch bei den ersten Lachern aus dem Publikum und dem folgenden Applaus auflöste. Die bunten Vögel schwebten über die Bühne, Affen turnten herum, eine Schlange wand sich über den Boden, ein Elefant mit Riesenohren trompetete lautstark, ein Krokodil zeigte seine gefährlichen Zähne und ein Löwe brüllte gefährlich während die Sonne schien und die Urwaldbäume sich im imaginären Wind bogen. Die Vögel machten die Erfahrung, dass jeder Gesang für sich ganz lustig klingt aber den Bauern nicht überzeugen konnte. Nur durch den gemeinsamen Gesang und den gemeinsamen Tanz vor der Hütte konnten sie es schaffen, Futter zu bekommen. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam geht´s besser!

Auch bei einer weiteren Aufführung für die Mitschüler der 1. und 2. Klasse sowie für die Lehrer gab es viel Applaus für das Spiel und den Gesang eines afrikanischen Liedes, bei dem das Publikum natürlich mitmachen durfte.

Unser Rektor Herr Winkler  belohnte die Schülerinnen und Schüler für ihre Mühe und ihr Können mit einem Hausaufgabengutschein! Am Nachmittag kam die zweite Überraschung in der OGS: Der Gruppenraum verwandelte sich kurzerhand in eine Eisdiele und die Kinder durften sich ihren Eisbecher samt Zuckerstreusel und Keksen zusammenstellen!

Aber nicht nur um die Erkenntnis der Vögel auf der Bühne ging es, sondern die gesamte Gruppe spürte während all der Probenwochen, wie wichtig und toll es ist, gemeinsam etwas zu schaffen! Dies stärkte den Zusammenhalt in der Gruppe und die gegenseitige Rücksichtnahme ungemein!

Alle waren glücklich über das gelungene Projekt und gleich wurde gefragt: „Welches Theaterstück spielen wir als nächstes?“ Mal sehen, vielleicht fällt ja den Betreuerinnen Fr. Zeller, Fr. Siegl und Fr. Bay-Massinger bald wieder ein neues Projekt ein….. ? ????

Zurück
Das Bild zeigt mehrere Kinder, die ein Theaterstück aufführen.
Aufführung des Theaterstücks „Lied der bunten Vögel“
Das Bild zeigt mehrere Kinder, die ein Theaterstück aufführen. Alle stehen in einer Reihe und klatschen.
Ein voller Erfolg