16 Mitarbeiter*innen schnupperten Fortbildungsluft

| Aktuelles

Jedes Jahr im November bietet die ejsa Regensburg mit dem Einführungsseminar eine interne Fortbildung für ihre Kräfte an, die neu im Ganztagsbereich beschäftigt sind, so auch 2018.

Mit inzwischen 13 Standorten und über 90 Mitarbeiter, die inzwischen ca. 900 Kinder und Jugendliche pädagogisch begleiten und fördern, ist der Ganztag bei der ejsa Regensburg enorm gewachsen. In diesem Schuljahr durfte die ejsa Regensburg 14 pädagogische Betreuungskräfte und 10 Fachkräfte begrüßen, von denen sich 16 Mitarbeitende für das Fortbildungsangebot  angemeldet und mit großem Interesse teilgenommen haben.
Nach der Begrüßung und offiziellen Vorstellung  der Teilnehmer wurden jede Menge Fragen und  Antworten unter fachlicher Leitung der Einrichtungskoordinatorinnen Julia Kopp, Benita Kopp, Beate Birnbaumer (Abteilung Ganztagsangebote und Familienzentrum) und der Abteilungsleitung Melanie Schmidt im Plenum erarbeitet, gespickt mit wertvollen Tipps aus dem Alltag. Auf dem Plan standen weiterhin spannende und auf den Ganztagsbereich zugeschnittene Themen, wie „Kinder, die uns besonders herausfordern“, „Förderung des Sozialverhaltens“ und „Strukturen im Tagesablauf". Abgerundet wurde das Seminar durch die zwei Workshops „Regeln und Rituale“ und „Krisen und persönliche Grenzen“, die zur Auswahl standen.
Am Ende der Veranstaltung konnten die Teilnehmer*innen noch praktische Spiele  für den Ganztagsbereich kennenlernen, bei denen auch der Spaß und die Bewegung nicht zu kurz kamen. Obendrauf gab es noch ein besonderes „Zuckerl“: „Das Praxishandbuch der ejsa Regensburg“, das wertvolle pädagogische Inhalte und Tipps, Arbeitsabläufe und vorhandenes ejsa- Wissen beinhaltet.
Besonders die Möglichkeit, andere Mitarbeitende kennen zu lernen und sich gegenseitig auszutauschen, schätzten die Teilnehmer*innen und beurteilten das Seminar als kurzweilig, interessant, gut strukturiert mit passenden Tipps und Anregungen  in angenehmer Atmosphäre. Für das Aufbauseminar im März/April 2019 stehen nach Abfrage noch weitere Themen wie Motivation, Lernstrategien und Konzentration sowie Entspannungsübungen auf der Tagesordnung.

Zurück
ejsa_Einführungsseminar_01.JPG